Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Stand: September 2020
1. Geltung der Bedingungen
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten für alle über den Online-Shop der Spirit Market GmbH (nachfolgend „Vom Chäser“ genannt) getätigten Bestellungen und abgeschlossenen Verträge (nachfolgend „Bestellung“ genannt).
Vom Chäser behält sich das Recht vor, die AGB zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version der AGB, welche für diese Bestellung nicht einseitig geändert werden kann.
2. Angebot
Das Angebot richtet sich an natürliche Kundschaft mit Wohnsitz resp. juristische Kundschaft mit Sitz in der Schweiz oder Liechtenstein. Lieferungen erfolgen nur an Adressen in der Schweiz oder in Liechtenstein.
Das Angebot gilt, solange es im Online-Shop ersichtlich ist und/oder der Vorrat reicht. Preis- und Sortimentsänderungen sind jederzeit möglich. Die in Werbung, Prospekten, im Online-Shop usw. gezeigten Abbildungen sowie sämtliche Angaben zu den Produkten (Zutatenliste, Nährwertangaben, Food Facts, Allergiehinweise, etc.) dienen der Illustration und sind unverbindlich. Massgeblich sind die spezifischen Angaben auf der Produktverpackung.
3. Preis
Die Preise verstehen sich in Schweizer Franken, exkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und, wenn anwendbar, inkl. vorgezogener Recyclinggebühr ("vRG").
Massgebend ist der Preis im Online-Shop zum Zeitpunkt der Bestellung.
Bestellte kostenpflichtige Zusatzleistungen wie Lieferung, Geschenkverpackung usw. werden im Warenkorb und auf der Rechnung separat aufgeführt.
4. Bestellung
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop ist kein rechtlich verbindlicher Antrag, sondern ein unverbindlicher online-Katalog bzw. eine unverbindliche Aufforderung an die Kundschaft, das Produkt im Online-Shop zu bestellen. Vom Chäser behält sich das Recht vor, die Liefermengen für bestimmte Produkte einzuschränken und die Lieferung nicht auszuführen, wenn die Bestellung aussergewöhnlich schwer oder voluminös ist.
Eine Bestellung gilt als Angebot an Vom Chäser zum Abschluss eines Vertrages. Nach Übermittlung der Bestellung erhält die Kundschaft automatisch eine Eingangsbestätigung, die dokumentiert, dass die Bestellung bei Vom Chäser eingegangen ist. Die Kundschaft kann die Bestellung nur solange ergänzen oder annullieren, bis diese von unserer Logistik bearbeitet wird. Wird eine Bestellung ergänzt, so gilt die ursprüngliche Bestellung als Berechnungsbasis, hingegen werden mögliche Sonderangebote und Vergünstigungen zum Zeitpunkt der Ergänzung nicht berücksichtigt.
Vom Chäser ist ohne Nennung von Gründen frei, Bestellungen ganz oder teilweise abzulehnen. In diesem Fall wird die Kundschaft informiert und allfällig bereits geleistete Zahlungen werden zurückerstattet. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen, insbesondere erfolgt keine Nachsendung der nicht lieferbaren Produkte. Vorübergehend nicht lieferbare Produkte können nicht vorgemerkt werden.
5. Vertragsabschluss
Ein Vertrag kommt erst durch die Bearbeitung der Bestellung durch die Logistik von Vom Chäser zustande. Sobald die Bestellung durch die Logistik zum Versand bereitgestellt wurde, erhält die Kundschaft eine Auftragsbestätigung per E-Mail.
6. Lieferung
6.1 Liefergebiet
Die Lieferadresse der Kundschaft muss in der Schweiz oder dem Fürstentum Liechtenstein liegen.
6.2 Lieferung
Bei Produkten und Dienstleistungen von Vom Chäser stehen der Kundschaft sämtliche Liefer- und Abholoptionen zur Verfügung, welche im Online-Shop unter „Lieferung und Abholung“ vermerkt sind.
Die Lieferung via Postversand erfolgt durch Die Schweizerische Post AG.
Die Kundschaft übernimmt die Verantwortung für die gelieferten Produkte, auch wenn diese nicht direkt von ihr in Empfang genommen wurden. Bei der Lieferung von Kühlprodukten wird die Anwesenheit der Kundschaft empfohlen.
6.3 Lieferkosten
Vom Chäser erhebt eine Versandkostenpauschale von 9.00 CHF (exkl. MwSt.) pro Lieferung. Die Lieferkosten werden als zusätzliche Position im Warenkorb und auf der Rechnung aufgeführt.
6.4 Einhaltung der Kühlkette
Vom Chäser verpflichtet sich zur Einhaltung der Kühlkette bis zur Lieferung der Bestellung an die Lieferadresse. Ab dem Zeitpunkt der Zustellung der Lieferung resp. der Abholung in einem Vom-Chäser-Laden geht die Verantwortung für die Einhaltung der Kühlkette vollumfänglich auf die Kundschaft über.
7. Chäsbox-Abonnements
7.1 Bestellung, Bezahlung und Verlängerung
Die Kundschaft kann unter dem Produkt „Chäsbox Abo“ in der Käsetheke aus verschiedenen Liefer-Abonnementen die gewünschte Dauer auswählen und kaufen. Der Kundschaft stehen die unter Ziffer 11 dieser AGB genannten Zahlungsmittel zur Verfügung. Der gesamte Preis (inkl. Versandkosten und MwSt.) des Chösbox-Abonnements ist zu Beginn zu bezahlen.
Das Chäsbox-Abonnement kommt erst durch schriftliche Bestätigung durch Vom Chäser zustande. Nach Abschluss des Kaufes erscheint das gekaufte Chäsbox-Abonnement unter der Rubrik „Meine Abonnemente“ im Kundenkonto und ist sogleich aktiv.
Das Chäsbox-Abonnement ist jeweils für die gewählte Dauer gültig und wird automatisch um die jeweilige Laufzeit verlängert. Die Kundschaft kann die automatische Erneuerung jederzeit ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist zum Ende des Gültigkeitsdatums kündigen. Sie wird in jedem Fall vorgängig per E-Mail über den Abo-Ablauf und die Erneuerung informiert.
Eine vorzeitige Kündigung des Chäsbox-Abonnements ist ausgeschlossen. Im Falle der Nichtnutzung erfolgt keine Rückerstattung des Abonnements-Preises sowie der Lieferkosten.
7.2 Lieferung und Lieferkosten
Die Chäsbox wird jeweils am 1. Mittwoch im Monat an die Kundschaft versendet.
Die Lieferkosten setzt sich aus der Laufzeit des Chäsbox-Abonnements und der Anzahl Monate zusammen. Die gesamten Lieferkosten (inkl. MwSt.) sind zu Beginn zu bezahlen. Die Lieferkosten pro Versand beziehen sich auf unsere regulären Lieferkosten (siehe "6.3 Lieferkosten").
7.3 Konditionen
Die Konditionen des Chäsbox-Abonnements können während der Laufzeit nicht einseitig durch Vom Chäser geändert werden, ausser sie verbessern sich zu Gunsten der Kundschaft.
8. Gewährleistung
Für Qualität und Haltbarkeit der Produkte gewährleistet Vom Chäser unter den folgenden Bedingungen:
- Ungekühlte Lebensmittel sowie Kolonialwaren müssen trocken und kühl gelagert werden.
- Gekühlte Lebensmittel müssen sofort nach Empfang ausgepackt und bei max. 2-5° Celsius gelagert werden.
Sofern die Einhaltung dieser Lagerungsbedingungen durch die Kundschaft nachgewiesen wird, übernimmt Vom Chäser bis zum Ablauf des Haltbarkeitsdatums, maximal jedoch 2 Jahre ab Lieferung, die Gewährleistung für Mängelfreiheit der bestellten Produkte. Für Produkte ohne Haltbarkeitsdatum gilt die gesetzliche Regelung von 2 Jahren ab Lieferung.
Vom Chäser kann die Gewährleistung wahlweise durch teilweisen oder vollständigen Ersatz durch ein gleichwertiges Produkt, Gutschrift bis maximal des Verkaufspreises im Zeitpunkt der Bestellung, oder Minderung erbringen.
Ein generelles Rückgaberecht von mängelfreien und korrekt gelieferten Produkten besteht nicht. Die Gewährleistung wird explizit ausgeschlossen für Produkte deren intrinsische Qualität (z. B. geschmackliche Qualität) nicht den Ansprüchen der Kundschaft entspricht, Frischprodukte, Früchte und Gemüse, die aufgrund unsachgemässer Behandlung oder Unterbrechung der Kühlkette durch die Kundschaft verdorben sind sowie aus Versehen bestellte Produkte.
9. Liefermängel und Lieferschäden
Werden Produkte mit offensichtlichen Schäden an der Verpackung oder am Inhalt angeliefert, so hat die Kundschaft diese, unbeschadet ihrer Mängelrechte, sofort Vom Chäser zu melden.
Weiter obliegt es der Kundschaft, die bestellten Produkte sofort bei Erhalt zu prüfen und korrekt (insbesondere gekühlt) zu lagern. Für allfällige Mängel oder Abweichungen von der Bestellung muss der Kundendienst von Vom Chäser am Tag der Lieferung entweder per Telefon über die Nummer +41 (0)31 930 85 30 oder per E-Mail shop@vomchaeser.ch benachrichtigt werden. Danach können nur noch versteckte Mängel geltend gemacht werden, welche sofort nach Entdeckung dem Kundendienst von Vom Chäser gemeldet werden müssen. Der von der Kundschaft für die mangelhafte Ware bezahlte Betrag wird dem Bankkonto des Kunden gutgeschrieben. Vom Chäser behält sich das Recht vor, einen Beweis des Mangels zu verlangen.
10. Zahlungsvarianten
Alle Zahlungen an Vom Chäser müssen in Schweizer Franken geleistet werden.
10.1 Elektronische Zahlungsmittel
Als Zahlungsmittel werden Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express) akzeptiert. Die Abwicklung der Zahlungsart "Kreditkarte" erfolgt in Zusammenarbeit mit der Stripe Payments Europe, Ltd. (“Stripe”) an die Vom Chäser seine Zahlungsforderung abtritt. Die Stripe Payments Europe, Ltd. zieht den Rechnungsbetrag vom angegebenen Kreditkartenkonto des Kunden ein. Im Falle der Abtretung kann nur an die Stripe Payments Europe, Ltd. mit schuldbefreiender Wirkung geleistet werden. Die Belastung der Kreditkarte erfolgt umgehend nach Absendung der Kundenbestellung im Online-Shop. Vom Chäser bleibt auch bei Auswahl der Zahlungsart Kreditkartenzahlung über Stripe Payments Europe, Ltd zuständig für allgemeine Kundenanfragen z.B. zur Ware, Lieferzeit, Versendung, Retouren, Reklamationen, Widerrufserklärungen und -zusendungen oder Gutschriften. Die AGB von der Stripe Payments Europe können unter https://stripe.com/de/legal eingesehen werden.
10.2 Vorauszahlung / Banküberweisung
Bei Vorauskasse erfolgt die Lieferung erst nach Eingang der Zahlung auf dem Bankkonto der Spirit Market GmbH. Die Produkte im Zentrallager von Vom Chäser werden bis Ablauf der Zahlungsfrist von mindestens 14 Kalendertagen reserviert. Dies betrifft auch Produkte, welche zuerst extern bestellt, aber über unser Lager verarbeitet und verschickt werden.
10.3 Rückerstattungen, Gutschriften, Guthaben
Falls die Kundschaft Anrecht auf Rückerstattungen oder sonstige Gutschriften hat, werden diese dem angegebenen Bankkonto gutgeschrieben..
Vom Chäser Gutscheine sind auf keinen Fall verkäuflich oder versteigerbar. Pro Bestellung kann nur ein Gutschein genutzt werden.
11. Anwendbares Gericht und Gerichtsstand
Auf die Rechtsbeziehung zwischen Vom Chäser und der Kundschaft ist materielles Schweizer Recht, unter Ausschluss von kollisionsrechtlichen Normen sowie dem Wiener Kaufrecht, anwendbar.
Gerichtsstand für natürliche Personen ist Bern oder der Wohnsitz der Kundschaft. Ausschliesslicher Gerichtsstand für juristische Personen ist Bern.
12. Kontakt und Kundendienst
Sie haben eine Frage? Sehen Sie in unseren FAQ nach! Hier finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten.
Für Fragen wenden Sie sich bitte an den Kundendienst von Vom Chäser per Telefon +41 (0)31 930 85 30 oder per E-Mail shop@vomchaeser.ch.
Stand: September 2020